Wir über uns

Im "Hus bi de Anker" in der Gartenstraße 26a sind wir vor 8 Jahren vor Anker gegangen. Mittlerweile wird unsere Mannschaft von unseren Matrosinnen Tomke und Rieke verstärkt.
Das Haus wurde durch einen Borkumer Maurer für sich selber gebaut. Wir konnten es dann erwerben und für unsere Zwecke umbauen. Dabei entstand dann auch unsere Ferienwohnung.
Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.



Die Geschichte vom Anker oder wie und woher kommt er...??


Wie Sie sicher gelesen haben, fahre ich auf dem Schiffen der AG Ems zwischen dem Festland und der Insel hin und her. Da die AG Ems aber nicht nur den Fährverkehr, sondern auch ein Ausflugschiff betreibt, kam es vor vielen Jahren zu folgender Begebenheit:

Insgesamt drei Jahre fuhr ich auf der „Wappen von Borkum“ als Kapitän. Wir machten Ausflugfahrten zu den Seehundsbänken, zu benachbarten Inseln und zu Ausflugzielen an der Ostfriesischen Küste. Eines Tages kamen wir so in den Hafen von Greetsiel. Zu diesem schönen Fischerdorf habe ich eine besondere Beziehung, weil meine Mutter gebürtig aus Greetsiel kommt. Also habe ich ebenfalls einen kleinen Teil Fischerblut in den Adern, da mein Opa tatsächlich Fischer war. Aber es kommt noch besser: Im Hafen angekommen, stand da dieser Anker an der Pier.

Ein Greetsieler Fischkutter hatte ihn gerade eine Woche vorher auf einer Sandbank vor Borkum im Netz gehabt. Er konnte sein Netz zuerst nicht bergen, wusste nur, dass sich etwas Schweres darin verfangen hatte. Also hat er das Netz erst mal liegen lassen und ist einen Tag später mit einem Kollegen zurück gekommen. Sie haben das Netz mitsamt Anker geborgen und mit nach Hause genommen.

Dort stand also nun dieser Anker. Ein Vetter meiner Mutter war damals Hafenmeister und merkte gleich, dass mich dieser Anker interessierte. Schließlich konnte er ein gutes Wort bei dem Fischer einlegen und gegen eine Entschädigung für das kaputte Netz konnte ich den Anker erwerben.

Nach Borkum ist dieser Anker dann durch meinen Vetter gekommen. Dieser ist immer noch waschechter Fischer und hat einen eigenen Kutter ( GRE 26 „Avalon“ ). Im Herbst gab es dann einen großen Familienausflug von Greetsiel nach Borkum.

Und nun steht der Stockanker in der Gartenstraße.

Gewicht ca. 750 kg
Alter geschätzt auf ca. 180 – 200 Jahre
Wir gehen davon aus, dass er von einem britischen Kriegsschiff bei der Jagd auf Piraten vor Borkum verloren wurde...